Das Wappen derer von Lintelo in Silber, zwei schwarze Querbalken, über deren obersten drei schwarze Merlen (Amseln). Auf dem goldgekrönten Helm ein offener Adlerflug.  

Ahnen der Familie Sasse/Linto

Literatur


Home
Warum Ahnenforschung
Namenforschung
Die Heimat der Sasse
Das Süderland
Die Hünenburg
Adel im Sauerland
Ursprung Familie Linto
Personen und Orte
Literatur
Impressum / Kontakt


 

 

Unter diesem Stichwort möchte ich u.a. von mir eingesetzte Quellen als Ganzes vorstellen. Aber auch zum Teil Unterhaltsames in Sachen Genealogie aufzeigen.

Ein Freundeskreis ist dabei, so umfangreich wie möglich Aufsätze und Schriften von

Pfarrer Johannes Dornseiffer

zu sammeln und "irgendwann" zu veröffentlichen.

Pfarrer Dornseiffer ist allen im Bereich Eslohe und Sauerland ernsthaft forschenden Genealogen als ein sorgfältiger und gewissenhafter Forscher und literarisch geschulter Schreiber von entsprechenden Aufsätzen und Texten bekannt.

Neben seinem Hauptwerk: "Geschichtliches über Eslohe" (ebenfalls auf dieser Homepage) ist hier eine Sammlung uns bekannter Aufsätze und Veröffentlichungen aus der Tagespresse der Vergangenheit zusammengetragen worden, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann und will.

An dieser Sammlung hat vor allen Dingen Dierk Stoetzel als "Erfinder" und Sammler dieser Texte ganz großen Anteil.

An der Bearbeitung haben mitgewirkt:

Magdalene und Klaus Fiebig

Dierk Stoetzel

Siegbert Tillmann

R.J. Sasse

Diese Texte wurden überarbeitet und erweitert auf insgesamt 16 Artikel.

Ich wünsche viel Freude und Erfolg bei der genealogischen Arbeit und dem Studium der Lektüre dieser sowohl unterhaltenden als auch hilfreichen Aufsätze und Veröffentlichungen von Pfarrer Johannes Dornseiffer.

Hier ist nun ein Auszug aus dem bisher bearbeiteten Material.


"Geschichtliches über Eslohe"

von Pfarrer Johannes Dornseiffer. Das Buch wurde überarbeitet. Zum schnelleren Finden von Zitaten wurden die Originalseitenzahlen in <25> blauen spitzen Klammern eingefügt.

Pfarrer Dornseiffer hat dieses Buch 1896 veröffentlich.

Er wurde 1837 in Gerlingen geboren und starb am 11.12.1914 in Eslohe.

Soweit mir bekannt ist, gibt es von dieser Auflage kein frei verfügbares Exemplar mehr. Daher habe ich es abgeschrieben und gebe es hiermit der Öffentlichkeit preis.

Wer im Sauerland - speziell im Raum Eslohe - nach seinen Vorfahren forscht, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Pfarrer Dornseiffer war der Gründer der "Landwirtschaftlichen Winterschule" in Fretter. Später, 1890, wurde in Eslohe diese Schule zentral in der Mitte des Kreises installiert.

Die Lektüre dieses Buches ist zum einen historisch interessant, aber auch erzählerisch informativ und stellenweise zum schmunzeln.

Für weitergehende Informationen stehe ich gern zur Verfügung (siehe E-Mail)

Das Buch: "Geschichtliches über Eslohe"


"Genealogie und Geschichte der Familie Pape - vom Mittelalter bis zur Gegenwart"
von Anton Pape-Spieckermann.

Anton Pape-Spieckermann hat umfangreiche Daten gesammelt und diese veröffentlichen wollen. Sein Tod am 30.12.1999 hat ihn wohl überrascht, so dass sein Werk nicht vollendet werden konnte.

Die Ausführungen sind nicht nur durch die Fülle der Daten interessant, sondern auch durch seine allgemeinen Informationen über die Geschichte literarisch und genealogisch "allgemeinbildend".

Das Buch: "Genealogie der Familie Pape"


"Name und Umfang des Sauerlandes"

von Dr. Albert Kleffmann, Altenhundem

Dr. Albert Kleffmann schreibt in seinem Aufsatz über den Namen "Sauerland" und erklärt die historischen Zusammenhänge über die Entstehung unserer Heimat und die Auslegung des Namens.

Name und Umfang des Sauerlandes


Weitere Bücher über das Sauerland finden Sie auf der Seite:
www.heimatbund-finnentrop.de/historie.htm

z.B. von Willi Voss:

"Fretter und seine alten Höfe"

"Hof- und Sippengeschichte Funke in Serkenrode und Schönholthausen"

"Der Hof Auvermann zu Schönholthausen"

"Bausenrode – Geschichte eines Dorfes und seiner Familien"

"Amt Waldenburg/Kirchspiel Schönholthausen"

"Die Flurnamen der Gemarkung Fretter"

"Schatzungsregister 1543 des kurkölnischen Sauerlandes".

"Pickertsche Sammlung"

Von Pfarrer Franz Bitter:

"Finnentrop, Sauerland".

Von Pfarrer i.R. Franz Rinschen:

Pfarrarchiv Schönholthausen - Findbuch

Die Chronik Heggen ist in einzelne Abschnitte aufgeteilt und ebenfalls als PDF-Datei zu lesen bzw. herunterzuladen.
(Als Komplett-CD vom Webmaster zu beziehen. E-Mail )


Um diese Bücher lesen zu können, ist die Installation der kostenlosen Software "Adobe Reader" notwendig. Wer diese Software noch nicht hat, kann sie über folgenden Link herunterladen.